North American X-15 (specialHobby) 1:32


Das US-amerikanische Testflugzeug X-15 war ein raketengetriebenes Hochgeschwindigkeitsforschungsflugzeug. Die gesammelten Daten dienten dem US-Raumfahrtprogramm wie etwa dem Space Shuttle. Das einsitzige Flugzeug wurde aus der Luft von einem umgebauten B-52-Bomber der NASA gestartet und landete mit seinem eigenem Fahrwerk. Es beeindruckte durch damals unerreichte Flugdaten. Die Höchstgeschwindigkeit von 7.274 km/h (Mach 6,72) eines bemannten Flugzeugs wurde bis heute nur durch das Space Shuttle übertroffen, nach dem Space Shuttle und dem SpaceShipOne erreichte die X-15 die höchste Flughöhe von 107.960 m.
Von dem Flugzeugtyp wurden lediglich drei Exemplare gebaut, alle von der Firma North American Aviation (NAA) aus Los Angeles.


Ein Klick auf das Bild läd eine größere Version !


Der Bausatz:
Zu dem Bausatz kann ich leider nicht viel sagen, da ich das Modell nur lackiert habe. Ganz ohne Spachtelarbeiten war der Bau aber besonders im Bereich der Tragflächen und des Rumpfes wohl nicht zu bewältigen.