Arado Ar 196 (HiPM) 1:48



Ein Klick auf das Bild läd eine größere Version !


Wie viele der neue deutschen Kriegsflugzeuge, die in den dreißiger Jahren zunächst noch heimlich entwickelt wurden, erfuhr auch
die Arado Ar 196 ihre Feuertaufe im Spanischen Bürgerkrieg. Doch im Gegensatz zu den meisten dieser Muster konnte sie sich keinen Platz in der Luftfahrtgeschichte erobern. Als Bordflugzeug auf den Schiffen der deutschen Kriegsmarine spielte sie ihre Rolle relativ unbeachtet.




Über die Passgenauigkeit des Bausatzes sollten wir lieber ein Mäntelchen des Schweigens legen.
Nur soviel: Man sollte unbedingt eine volle Tube Spachtelmasse im Hause haben, wenn man sich an den Bau begibt ! ;-)
Einziges Highlight stellt der im Bausatz enthaltene Ätzteilesatz dar. Die Maschine ist im übrigen auch mit angeklappten Tragflächen baubar.




Die hier gezeigte Maschine war eines der Bordflugzeuge der Tirpitz im Jahre 1941.